Wechsel im Vorstand der SmartFactory Kaiserslautern

  • Neuwahl des gesamten Vorstandes
  • Klaus Stark von PILZ scheidet aus. Dr. Detlev Richter vom TÜV SÜD rückt nach.
Am 11. Mai 2023 fand die 19. reguläre Mitgliederversammlung der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V., wie die SmartFactoryKL offiziell heißt, statt. Dr. Detlev Richter ersetzt Klaus Stark, der nicht mehr antrat. Richter engagiert sich seit neun Jahren in Arbeitsgruppen und beteiligt sich an der Entwicklung wegweisender Technologien. Dazu gehört die 2020 vorgestellte Werkerassistenz die zusammen mit PILZ und Empolis entwickelt wurde. Oder aktuell die Beteiligung am Use-Case ‚Operational Safety Intelligence‘, an dem PILZ und B&R Automation mitwirken.

Dr. Detlev Richter neu im Vorstand
Dr. Detlev Richter ist seit 2010 beim TÜV SÜD angestellt und mittlerweile Vice President & Global Business Line Manager. Sein Herz schlägt für das Thema Safety in allen Varianten, aber auch für Digitale Zwillinge und für die KI-Technologie Knowledge-Graph. In seiner Bewerbung zur Vorstandswahl beschrieb er u.a. seine Motivation: „Skill basierte Produktion zur Industriereife führen. Die Sichtweise eines TIC (Testing, Inspection, Certification) – Unternehmens in die digitale Welt und in die Geschäftsmodelle einbringen. Die Themen Safety, Security und Privacy in Production Level 4 und im Plattformgeschäftsmodell einweben. Den Verein SmartFactoryKL mitgestalten, sichtbar machen und weltweit vernetzen.“ „Mit dieser Motivation lagen seine Chancen hoch, dass er gewählt wurde“, sagt Ruskowski. „Detlev Richter passt auch bestens zu uns.“

Klaus Stark scheidet aus
Klaus Stark von PILZ ist seit 2017 im Vorstand der SmartFactoryKL (SF-KL) aktiv. Der Diplom-Ingenieur verantwortete seit 2017 den Bereich Innovationsmanagement bei PILZ. Er setzte sich in verschiedenen Gremien aktiv für das Thema Automatisierung ein, darunter als Vorsitzender im Technischen Ausschuss „Sicherheitssysteme in der Automation“ des ZVEI. Auch gestaltete er maßgeblich die Weiterentwicklung der Vision Industrie 4.0 zu Production Level 4 mit. Obwohl er bereits altersbedingt im Arbeitsleben kürzergetreten war, engagierte er sich mit voller Kraft im Vorstand. „Doch irgendwann muss man aufhören“, so Klaus Stark. „Wir müssen als deutsche Industrie unbedingt einen Zahn bei neuen Entwicklungen zulegen, deshalb war es mir wichtig, den Stab im Unternehmen weiterzugeben.“ Das ist ihm gelungen. In den letzten Jahren arbeiteten neue Kollegen am skillbasierten Produktionssystem in Kaiserslautern mit, etwa Onedin Ibrosevic, Experte für Sensortechnologie, oder der Forschungs- und Entwicklungsverantwortliche Bernd Neuschwander. So ist sichergestellt, dass der Safety-Use-Case weiterentwickelt wird, der erstmals auf der Hannover Messe 2023 als ‚Operational Safety Intelligence‘ vorgestellt wurde. „Klaus Stark war mit seinem guten Netzwerk, seiner ruhigen Art und seinen offenen Worten ein großer Gewinn für uns“, so Prof. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Natürlich wird er uns fehlen. Aber mit Detlev Richter konnten wir wieder eine renommierte Kapazität für unsere Arbeit gewinnen.“

Der Vorstand der SmartFactoryKL
Dienstältestes Mitglied im Vorstand ist Andreas Huhmann von Harting, wo er als Strategy Consultant Connectivity + Networks arbeitet. Seine Wahl erfolgte bereits 2011. Er konzentriert sich aktuell auf die Arbeitsschwerpunkte Steckverbinder und Verwaltungsschale. Eric Brabänder rückte 2022 in den Vorstand für Dr. Haike Frank von Schott nach. Brabänder ist Chief Evangelist & Vice President Products, sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Empolis. Er bringt den Blickwinkel eines Softwareunternehmens ein. Ruskowski ist als Vorstandsvorsitzender Vordenker, der mit seinem Team die wissenschaftliche Forschung voranbringt, während parallel die praktische Anwendung der Produktion der Zukunft in Kaiserslautern erprobt wird.
Nach oben scrollen