Pressespiegel 2023

November

Forschungsprojekt TWIN4TRUCKS voll auf Kurs

Ein Jahr im Zeichen der industriell-wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Das Konsortium des Forschungsprojekts TWIN4TRUCKS gibt einen Einblick in die Themenbreite der sechs Partner.

Quelle: nachrichten-kl.de

Oktober

Forscher präsentieren Federated AI-Use Cases

Um KI zu trainieren, werden Daten benötigt. Doch das Herausgeben von Daten stößt bei Unternehmen auf Skepsis. Forscher haben nun eine Methode erprobt, die Bedenken ausräumen soll.

Quelle: elektrotechnik.vogel.de

SmartFactory-KL Federated AI Use Case presented in Silicon Valley

SeData is essential when training Artificial Intelligence (AI) programs. Yet, companies are skeptical when it comes to sharing their data. After all, it could provide an interesting advantage to the competition. Federated AI is a Machine Learning approach that does not pass on any sensitive raw data. SmartFactory-KL (SF-KL) and the state university RPTU Kaiserslautern-Landau are collaborating on an actual application.

Quelle: industrialautomationindia.in

Smart-Factory-KL beendet Medienarbeit auf Kanal X

Seit 2016 ist die Technologie-Initiative Smart Factory KL e.V. bei Twitter, heute X, aktiv. Sie diskutiert dort mit ihrer Community über Themen rund um Industrie 4.0, Shared Production, Operational Safety Intelligence oder Datenräume. Da sich das Kommunikationsumfeld seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk stark verschlechtert hat, will Smart Factory KL den Kanal X nicht weiter nutzen.

Quelle: elektrotechnik.vogel.com

SmartFactory-KL to End its Presence on Social Media Platform X

SmartFactory-KL, a research network in Germany, informed in a press note that, they will cease its presence on social media platform X (formerly Twitter), effective January 1, 2024. As per the press note the decision reflects the organization’s commitment to responsible science and factual information, in contrast to the misinformation and polarizing content associated with the platform.

Quelle: themachinemaker.com

Smart Factory verlässt Twitter/X

Die Smart Factory Kaiserslautern wird zum Jahresende nicht mehr auf Twitter/X posten. Hintergrund ist, dass eine konstruktive Kommunikation auf diesem Kanal kaum noch möglich sei.

Quelle: swr.de

Warum wir umdenken müssen: Die neusten Ideen der SmartFactory-KL

Umweltkatastrophen, unterbrochene Lieferketten, Fachkräftemangel sind der Grund, warum die Produktion der Zukunft anders aussehen muss als die heutige. SmartFactory-KL hat da einige Ideen.

Quelle: elektroniknet.de

September

Galileo: ChatGPT vs. KI-Detektoren: Können sie die Künstliche Intelligenz entlarven?

„Galileo“ macht den Test! Mithilfe von KI-Experte Andreas Dengel und einer Gruppe von Schüler:innen wird getestet, ob die KI-Detektoren „Copyleaks“ und „Smodin“ in der Lage sind, von der Künstlichen Intelligenz „ChatGPT“ verfasste Texte zu erkennen.

Quelle: prosieben.de

Datenschutz und Datenaustausch – keine Gegensätze!

Der Konkurrenz interessante Hinweise liefern? Nein Danke – kein Datenaustausch bitte! Also auch keine KI? Wie es doch geht, zeigt die SmartFactory-KL im Silicon Valley.

Quelle: elektroniknet.de

Ist Edge Computing schon marktreif?

In vielen Bereichen begegnet uns heute der Begriff „Edge Computing“. Auch in der Industrie hört man vielerorts davon. Aber haben die Anbieter von Automatisierungstechnik den Trend erkannt und ist Industrial Edge Computing wirklich schon marktreif?

Quelle: ama-digital.epaper-publishing-one.de

Überblick im Buzzword-Dschungel

Die digitale Transformation kommt mit vielen Begriffen daher. Unternehmen können schnell den Überblick verlieren. Die SmartFactory Kaiserslautern erklärt einige der wichtigsten von ihnen.

Quelle: it-production.com

August

Pilz-Handhabungsmodul erweitert Arena2036 mit Lkw-Teilen

Pilz lieferte ein Handhabungsmodul an die Plattform Arena2036. Nun wird es in den Gaia-X-Datenraum der Smartfactory Kaiserslautern (SF-KL) eingebunden, um das Produktionsnetzwerk zu erweitern.

Quelle: maschinenmarkt.vogel.de

Pilz-Handhabungsmodul erweitert Arena2036 mit Lkw-Teilen

Pilz lieferte ein Handhabungsmodul an die Plattform Arena2036. Nun wird es in den Gaia-X-Datenraum der Smartfactory Kaiserslautern (SF-KL) eingebunden, um das Produktionsnetzwerk zu erweitern.

Quelle: maschinenmarkt.vogel.de

Gaia-X data space: ARENA2036 to supply parts to Kaiserslautern

PILZ handling station for truck parts delivered to Stuttgart; SmartFactory-KL expands production network beyond city limits.

Quelle: industrialautomationindia.in

Juli

Arena2036 liefert Bauteile an SmartFactory

Im Juni lieferte Pilz ein Handhabungsmodul an die Innovationsplattform Arena2036. In den nächsten Wochen soll es in den Gaia-X-Datenraum der SmartFactory eingebunden werden, wird also Teil des Production-Level 4-Ökosystems.

Quelle: sps-magazin.de

Die Zukunft ist connected, modular und standardisiert

Die Automatisierungsindustrie verändert die Welt, in der wir leben“, beschreibt Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich (Universität Stuttgart und Vorsitzender der VDI/VDE-GMA) die Bedeutung unserer Branche im Editorial dieser Ausgabe. Der viel wichtigere Satz folgt aber erst unmittelbar danach: „Die Zukunftsbilder werden heute Realität und es gilt, die ‚Transformation by Automation‘ umzusetzen.“

Quelle: atp.info.de

Ticket zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

In einer Welt, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken sind, formt sich eine innovative Idee, die die Art und Weise, wie wir mit Produkten interagieren, grundlegend verändern kann: der digitale Produktpass. Die gesetzlichen Anforderungen ab spätestens 2027 zwingen Unternehmen, frühzeitig zu handeln.

Quelle: konstruktionspraxis.vogel.de  vom 03.07.

Juni

Vertrauen Sie KI ihr Leben an?

KI arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten. Aber genügt in der Produktion die Aussage, dass sehr wahrscheinlich alles gut geht? Vertrauen wir einer statistischen Hochrechnung unsere Unversehrtheit auf dem Shopfloor an? Darf die technische Entwicklung das zulassen?

Quelle: linkedin.com  vom 07.06.

Mai

Wechsel im Vorstand der Smart Factory Kaiserslautern

Klaus Stark von Pilz will altersbedingt kürzer treten. Sein Nachfolger engagierte sich bereits seit neun Jahren in Arbeitsgruppen und beteiligt sich an der Entwicklung wegweisender Technologien.

Quelle: elektrotechnik.vogel.de vom 17.05.

Worauf es in der Künstlichen Intelligenz jetzt ankommt

Neue KI-Systeme wie ChatGPT beeindrucken. Doch das, was sie können, steht nur für einen Teil unserer Denkfertigkeit. Und um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, braucht es ohnehin noch etwas anderes. 

Quelle: faz.net vom 07.05.

Es ist sicher: Nach der Hannover Messe ist vor der Hannover Messe

Die Verwaltungsschale und der Safety-Use-Case mit dem Titel „Operational Safety Intelligence“ sorgten am Stand der SmartFactory-KL  für eine Verdoppelung der Besucherzahl. Die inhaltlichen Themen rund um die Produktion der Zukunft fanden bemerkenswerten Anklang.

Quelle: nachrichten-kl.de vom 04.05.

»Manufacturing X« – »Ein Quantensprung für die Industrie!«

Was „Manufacturing X“ ist und welches Potenzial dahinter steckt, erklärt Prof. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der SmartFactory KL, im Interview mit Markt&Technik.

Quelle: elektroniknet.de vom 03.05.

April

Manufacturing-X – jetzt rollt die Lawine

Eines der großen Schlagwörter auf der Hannover-Messe in diesem Jahr war Manufacturing-X. Soll damit Industrie 4.0 abgelöst werden? Keinesfalls.

Quelle: elektrotechnik.de  vom 26.04.

SmartFactory-KL demos asset administrative shell

SmartFactory Kaiserslautern has used Hannover Messe 2023 in Germany to demonstrate how sub-models in an asset administration shell (AAS) can be dynamically updated.

Quelle: operationsengineer.org.uk  vom 24.04.

Grüne Technologien, Experten-Vorträge und Frauen-Power auf der Hannover Messe 2023

Besucher bekommen auf der Hannover Messe in diesem Jahr wieder einiges geboten. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Technologien, doch die Aussteller wagen auch einen Blick in die Zukunft von Industrie 4.0.

Quelle: elektrotechnik.vogel.de  vom 03.04.

Smart-Factory KL: Die Verwaltungsschale als dynamische Zentrale

Die SmartFactoryKL zeigt und erklärt auf der Hannover Messe die Verwaltungsschale (VWS). Sie gilt als das digitale Kernelement für die Produktionsstrukturen von morgen.

Quelle: kem.industrie.de vom 03.04.

März

Gaia-X und die Auswirkungen auf den Shopfloor – mit Keran Sivalingam

Wie ein Datenraum die Bildung von ad hoc Wertschöpfungsnetzwerken ermöglicht.

Quelle: podcast.fabrikderzukunft.com  vom 28.03.

Revolution in der Produktion

Mit Production Level 4 (PL4) entwickelt SmartFactoryKL eine flexible Fertigungsumgebung, die die Produktion von Grund auf revolutionieren wird.

Quelle: Die Zukunft der Elektronik vom 01.03.

„Diesen Weg sollten wir tunlichst verlassen“

Künstliche Intelligenz wird zum Allzweckmittel der Wirtschaft. Doch auch wegen des Ressourcenverbrauchs steht sie immer mehr in der Kritik. Über KI und Nachhaltigkeit spricht Dr. Christiane Plociennik vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Interview.

Quelle: haufe.de vom 01.03.

Februar

So sollte die Produktion der Zukunft aussehen

Die SmartFactoryKL arbeitet seit 2019 mit der Vision von Production Level 4 (PL4) an einem Ökosystem, das die Kerninhalte davon in Teilen bereits umgesetzt hat: Resilienz, Nachhaltigkeit, Flexibilität, Digitale Zwillinge, Interoperabilität, skillbasierte Fertigungsarchitektur und eine verteilte Produktion.

Quelle: KEM Konstruktion vom 28.02.

Lkw mit digitalem Zwilling

Die Daimler Truck AG (DTAG) ist einer der größten Nutzfahrzeughersteller der Welt. Das Unternehmen ist Konsortialführer und Anwender des Förderprojekts „TWIN4TRUCKS“ (T4T). Geplant ist die Optimierung der Produktion durch die Implementierung neuer Technologien wie digitaler Zwillinge und eines Digital Foundation Layers. 

Quelle: logistik-heute.de vom 17.02.

Januar

SmartFactory-KL supports Manufacturing-X a milestone towards Production Level 4

With the white paper «Manufacturing-X», the Industry 4.0 platform presents a groundbreaking document. 

Quelle: automationfair vom 29.01.

Industrie 4.0: SmartFactory-KL unterstützt Manufacturing-X

Die SmartFactoryKL arbeitet seit 2019 mit der Vision von Production Level 4 (PL4) an einem Ökosystem der Industrie 4.0, das die Kerninhalte davon in Teilen bereits umgesetzt hat: Resilienz, Nachhaltigkeit, Flexibilität, Digitale Zwillinge, Interoperabilität, skillbasierte Fertigungsarchitektur und eine verteilte Produktion.

Quelle: digital-manufacturing-magazin vom 29.01.

SmartFactory-KL und »Manufacturing-X«: Meilenstein in Richtung Production Level 4

Mit dem neuen Whitepaper »Manufacturing-X« will SmartFactoryKL nichts weniger zeigen, als wie die Produktion der Zukunft in Deutschland aussehen soll.

Quelle: elektroniknet.de vom 25.01.

SmartFactory Live-Talk: Was ist und was bringt »Manufacturing-X«?

Mit dem Datenökosystem zu Industrie 4.0«: Drei Experten diskutieren am 16.2. 2023 über die strategische Wichtigkeit von »Manufacturing-X« für die Produktion der Zukunft in Deutschland.

Quelle: elektroniknet.de vom 25.01.

Ansprechpartner
IMG_1237-2
Dr. Ingo Herbst

Leiter Kommunikation und Pressesprecher

Nach oben scrollen